Connect with us

Entertainment

Werden Kinogänger vergackeiert? Dieser Action-Film ist in Deutschland 13 Minuten kürzer – was ist der Grund?

Published

on

Werden Kinogänger vergackeiert? Dieser Action-Film ist in Deutschland 13 Minuten kürzer – was ist der Grund?

Medien in Deutschland fallen hin und wieder der Abänderung oder gar Zensur zum Opfer, wenn Inhalte an die kulturellen oder rechtlichen Gegebenheiten des Landes angepasst werden. Doch nicht immer steckt Zensur hinter verkürzten Filmfassungen. Ein prominenter Fall zeigt erneut, dass kürzere Versionen auch durch andere Gründe entstehen können – etwa, um den Filmfluss zu verbessern oder den Anforderungen eines internationalen Lizenzgebers zu entsprechen. Nun ist auch das Sequel eines Action-Hits kurioserweise gekürzt worden.

Wiederholte Kürzungen bei Criminal Squad

Bereits 2018 stand der erste Teil von Criminal Squad wegen seiner gekürzten deutschen Kinofassung im Fokus der Kritik. Damals hatte der deutsche Rechteinhaber Concorde Entertainment eigenmächtig 16 Minuten entfernt, um den Filmfluss zu “verbessern”. Obwohl es sich dabei nicht um Zensur handelte, sondern um eine redaktionelle Entscheidung, spaltete dies die Zuschauer. Einige empfanden die Kürzungen als sinnvoll, während andere die längere Originalversion bevorzugten. Als Kompromiss veröffentlichte Concorde später alle drei Versionen – inklusive Director’s Cut – auf Blu-ray.

Jetzt, sechs Jahre später, wiederholt sich die Geschichte. Criminal Squad 2 kommt am 16. Januar 2025 in die deutschen Kinos – wieder in einer kürzeren Fassung. Während die internationale Version eine Laufzeit von 144 Minuten hat, bringt es die deutsche Fassung nur auf 131 Minuten. Laut Constantin Film, die diesmal die Rechte halten, wurde die kürzere Version nicht selbst erstellt, sondern vom US-Lizenzgeber so geliefert. Interessanterweise zeigt auch Australien die gekürzte Fassung.

Was ist der Grund für die kürzere Fassung?

Die Entscheidung, erneut eine kürzere Fassung zu zeigen, könnte für Unmut bei den Fans sorgen. Diese legen oft Wert darauf, die vom Regisseur angedachte, längste Version zu sehen. Ob auf die entfernten Szenen “verzichtet” werden kann, oder dadurch der Film beeinträchtigt wird, wird sich erst nach dem Vergleich mit der internationalen Kinofassung zeigen. Offizielle Gründe für die Lieferung der kürzeren Version gibt es bisher jedoch noch nicht.

Neben Gerard Butler und O’Shea Jackson Jr. wird auch Evin Ahmad, bekannt aus der Netflix -Serie Wer ist Erin Carter?, in einer großen Rolle zu sehen sein. Ihre Beteiligung könnte frischen Wind in die Fortsetzung bringen.

Continue Reading