Connect with us

Shopping

Verkaufsoffener Sonntag am 25.08.2024: Alle Termine und Informationen zu den Sonntagsöffnungen heute auf einen Blick

Published

on

Verkaufsoffener Sonntag am 25.08.2024: Alle Termine und Informationen zu den Sonntagsöffnungen heute auf einen Blick

Gehen Sie doch heute eine Runde Bummeln und lassen den sommerlichen Shoppingtag mit einem großen Eisbecher ausklingen. Wo auch immer Ihre Prioritäten liegen: der verkaufsoffene Sonntag in Ihrer Stadt lädt sie herzlich ein, Ihr Sommerwochenende in der City zu verbringen! Wann am 25.08.2024 verkaufsoffen ist und wo es eine Sonntagsöffnung gibt, zeigt dieser Überblick.

Der August neigt sich so langsam dem Ende und der September kommt mit großen Schritten auf uns zu. Wer während der Werktage keine Zeit für einen gemütlichen Shopping-Bummel findet, kann auch am Wochenende durch die Läden tingeln. Diesmal in verschiedenen Städten sogar heute. In der wärmsten Jahreszeit öffnen sich die Türen der Geschäfte zu einem einzigartigen Shopping-Erlebnis unter strahlend blauem Himmel nicht selten auch am letzten Tag der Woche. Die Temperaturen und die lebendige Atmosphäre auf den Straßen laden dazu ein, die neuesten Sommerkollektionen zu entdecken und in entspannter Stimmung durch die Vielfalt der Angebote zu schlendern. In diesen Bundesländern und Städten ist heute, am 25.08.2024 verkaufsoffen.

Die maßgeblichen Informationen der Veranstaltungen stammen von den entsprechenden kommunalen Webseiten und können kurzfristigen Änderungen unterliegen.

Hier weiterlesen:

Deutschlandweite Sonntagsöffnungen heute am 25.08.2024

In einigen Bundesländern, nämlich 9 an der Zahl, im deutschen Bundesgebiet gibt es an diesem Sonntag, 25. August, einen verkaufsoffenen Sonntag. Die 37 verschiedene Städte teilen sich auf die Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Schleswig-Holstein und Thüringen auf.

Die Öffnung von Geschäften an Sonntagen unterliegt den landesspezifischen Regelungen der Ladenöffnungszeiten. Gemäß dieser Vorschriften müssen Läden normalerweise an Sonn- und Feiertagen geschlossen bleiben, wobei bestimmte Ausnahmen zugelassen sind. Die Entscheidung über diese Ausnahmen für Sonntagsverkäufe fällt in den Zuständigkeitsbereich der einzelnen Bundesländer, was zu variierenden Regelungen führt. Während die meisten Länder bis zu vier verkaufsoffene Sonntage jährlich gestatten, bieten einige, wie zum Beispiel Berlin, bis zu acht solcher Tage an. Unabhängig vom Bundesland darf der Laden an diesen Tagen allerdings nicht länger als fünf Stunden geöffnet sein. Zudem bedarf es eines besonderen Anlasses für die Sonntagsöffnung, wie beispielsweise eines Marktes, einer Messe oder eines Events, das für die lokale Gemeinschaft von Bedeutung ist.

Verkaufsoffener Sonntag in Baden-Württemberg am 25. August

In Baden-Württemberg dürfen diesen Sonntag die Geschäfte in den folgenden Städten öffnen:

Die Regelungen in Baden-Württemberg gestatten die Öffnung von Läden an insgesamt drei Sonntagen im Jahr, es sei denn der Sonntag fällt auf das Oster- oder Pfingstwochenende. Tabu sind auch die Weihnachtsfeiertage und die Adventssonntage.

Verkaufsoffener Sonntag in Bayern am 25.08.2024

In Bayern öffnen heute die Läden und Geschäfte in den folgenden Städten:

An genau vier Sonntagen im Jahr dürfen in Bayern Geschäfte ihre Pforten öffnen. Das Bundesland hält sich hier nämlich an die bundesweiten Regelungen im Ladenschlussgesetz.

Verkaufsoffener Sonntag in Hessen

In diesen hessischen Städten kann diesen Sonntag Ihr Shoppingtrip starten:

Zu Ostern und Pfingsten, am Volkstrauertag und auch zu Fronleichnam wird in Hessen nach hessischem Ladenöffnungs-Gesetz nie ein verkaufsoffener Sonntag stattfinden. Dafür sind aber an bis zu vier anderen Sonntagen im Jahr Ladenöffnungen erlaubt.

Verkaufsoffener Sonntag in Niedersachsen

In Niedersachsen dürfen Geschäfte an Sonntagen – außer in den Seebädern – vier Mal im Jahr von 13:00 bis 18:30 Uhr geöffnet werden. Niedersachsen hält sich damit an die bundesweiten Regelungen. Offene Türen aufgrund von Sonntagsöffnungen finden Sie im Bundesland Niedersachsen in Städten:

Verkaufsoffener Sonntag in Nordrhein-Westfalen zum 25.08.2024

Aktuell gelten in Nordrhein-Westfalen die Regelungen des Ladenschlussgesetzes des Bundes. Das heißt: maximal vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Diese dürfen allerdings nicht an Weihnachten, Ostern oder Pfingsten stattfinden. In Nordrhein-Westfalen sind diesmal sonntags die Geschäfte in diesen Städten für einen Shoppingausflug offen:

Verkaufsoffener Sonntag in Rheinland-Pfalz

Das Bundesland Rheinland-Pfalz hat keine Sonderregelungen für verkaufsoffene Sonntage erlassen. Hier gilt also nach dem Bundesgesetz: Maximal vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr, jedoch nicht an Feiertagen. In den folgenden rheinland-pfälzischen Städten beginnt diesen Sonntag Ihr Einkaufstrip:

Verkaufsoffener Sonntag im Saarland zum 25. August

Wie in den meisten anderen Bundesländern gibt es im Saarland an genau vier Sonntagen die Möglichkeit für Händler, ihre Geschäfte für zahlende Kundschaft zu öffnen. Diese Sonntage dürfen allerdings nicht auf Ostern, Pfingsten, Neujahr oder auf Totensonntag und Volkstrauertag fallen. In diesen saarländischen Städten beginnt diesen Sonntag Ihr Shoppingtrip:

Verkaufsoffener Sonntag in Schleswig-Holstein zum 25. August

Für Schleswig-Holstein sind Sonntagsöffnungen in den folgenden Städten und Gemeinden bekannt gemacht worden:

In Schleswig-Holstein gelten im Großen und Ganzen die bundeseinheitlichen Regelungen für verkaufsoffene Sonntage. Das Ladenschlussgesetz gestattet hier vier Sonntage für Verkaufsöffnungen. Ausnahme bilden in Schleswig-Holstein aber sogenannte touristisch relevante Orte, wie See- und Kurbäder. Hier greift §10 des Ladenschlussgesetzes (bis zu 40 verkaufsoffene Sonntage im Jahr).

Verkaufsoffener Sonntag in Thüringen zum 25. August

Thüringen darf an bis zu vier Sonn- und Feiertagen im Jahr, nicht jedoch an Dezembersonntagen, Geschäfte öffnen. In Thüringen öffnen diesen Sonntag die Einkaufsmöglichkeiten in diesen Städten:

Verkaufsöffnungen am Sonntag im Europa-Überblick

In Griechenland steht man an Sonntagen weitgehend vor verschlossenen Ladentüren. Ausnahmen von der Regel gibt es hier in wichtigen Touristenregionen und auch in großen griechischen Städten. In Frankreich können 5 verschiedene Sonntage für Ladenöffnungen ausgewählt werden. Bürgermeister von Städten mit über 100.000 Einwohnern können außerdem weitere verkaufsoffene Sonntage festlegen. Im Osten Europas ist man in Sachen Ladenöffnungszeiten am Sonntag sehr viel liberaler. In vielen Ländern, wie Ungarn, Tschechien oder dem Baltikum darf uneingeschränkt am Sonntag geöffnet werden.

Wie ist der verkaufsoffene Sonntag entstanden?

Noch im 19 Jahrhunderts war es üblich, dass Läden an sieben Wochentagen früh sehr früh bis sehr spät geöffnet hatten, also auch am Sonntag. Erst um den Jahrhundertwechsel stellte sich mit verschiedenen Regelungen zu verkürzten Sonntagsöffnungen eine Trendwende ein. Nach dem ersten Weltkrieg 1919 wurde die allgemeine Sonntagsruhe für Geschäfte eingeführt, die bis heute in Form der Ladenschlussgesetze gilt. Diese ermöglichen aber auch zu bestimmten Anlässen bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Die Bundesländer selbst können diese Regelung erweitern.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde automatisiert erstellt. Die maßgeblichen Informationen der Veranstaltungen stammen von den entsprechenden kommunalen Webseiten. Feedback und Anmerkungen nehmen wir unter hinweis@news.de entgegen. +++

/roj/news.de

Continue Reading