- Etwa jeder sechste Neuwagen, der 2023 in Deutschland zugelassen wurde, war ein E-Autos.
- Der Anteil stieg zum Vorjahr nur leicht. In Europa liegt Deutschland damit knapp über dem Durchschnitt.
- Am höchsten ist der Anteil der E-Autos an den Neuzulassungen in den skandinavische Länder – mit einem einsamen Spitzenreiter.
In Deutschland war im vergangenen Jahr etwa jedes sechste neu zugelassene Auto rein elektrisch. Der Anteil der E-Autos an den Erstzulassungen betrug 18,4 Prozent. Er lag damit auch über dem EU-Durchschnitt von 14,6 Prozent. Diese Zahlen nannte das Statistische Bundesamt.
Damit lag der Anteil der E-Autos an den Neuzulassungen in Deutschland 2023 zum Vorjahr nur um, 0,6 Prozentpunkte. Dieser Trend hat sich im laufenden Jahr aber bisher nicht fortgeführt: Dem Kraftfahrt-Bundesamt zufolge haben nur noch 12,7 Prozent der zwischen Januar und August neu zugelassenen Autos einen reinen Elektroantrieb.
">
Externer Inhalt nicht verfügbar
Sie haben ein contentpass-Abo, wollen aber trotzdem nicht auf die Anzeige externer Inhalte von Drittanbietern verzichten? Dann klicken Sie auf "zustimmen" und wir binden externe Inhalte und Dienste von ausgewählten Drittanbietern in unser Angebot ein, um Ihr Nutzungserlebnis zu verbessern. Eine aktuelle Liste ebendieser Drittanbieter können Sie jederzeit in der Privatsphäre (Link zu Privatsphäre) einsehen. In diesem Zusammenhang können auch Nutzungsprofile (u.a. aus Basis von Cookie-IDs) gebildet und angereichert, auch außerhalb des EWR. Ihre Einwilligung umfasst in diesem Fall auch die Übermittlung bestimmter personenbezogener Daten in Drittländer, u.a. die USA nach Art 49 Abs. 1 Buchst. a) DSGVO.
Weitere Details zur Datenverarbeitung finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen sowie in der Privatsphäre, jeweils jederzeit im Footer unseres Angebotes verfügbar.
Ihre Einwilligung in die Einbindung externer Inhalte können Sie jederzeit im Footer unseres Angebotes über den Link "Widerruf Tracking" ausüben.