Connect with us

Bussiness

Organspende mit der Bankkarte: So soll das funktionieren

Published

on

Organspende mit der Bankkarte: So soll das funktionieren

VIMpay ist der erste Kartenherausgeber in Deutschland, der das Life Donor Feature von Mastercard anbieten wird.
Mastercard

Mastercard führt das Life Donor Feature in Deutschland ein, um Organspendeentscheidungen auf Bankkarten zu dokumentieren.

Das Pilotprojekt soll noch in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit PayCenter und dessen Produkt VIMpay starten.

Obwohl 84 Prozent der Deutschen Organspenden positiv gegenüberstehen, besitzen nur 44 Prozent einen Organspendeausweis, während 86 Prozent ihre Bankkarte fast immer dabei haben.

Passend zum europäischen Tag für Organspende und Transplantation kündigt Mastercard die Einführung des neuen Life Donor Features in Deutschland an, mit dem die Entscheidung zur Organspende künftig direkt auf der Bankkarte dokumentiert werden kann.

Nach Angaben von Mastercard soll das Pilotprojekt noch in diesem Jahr in Kooperation mit dem Zahlungsdienstleister PayCenter über dessen Produkt VIMpay starten. Mit dem Life Donor Feature sollen Mastercard-Kunden über die VIMpay-App ein „Life Donor“-Symbol hinzuzufügen und damit ihre Bereitschaft zur Organ- und Gewebespende auf der physischen Zahlungskarte erklären können. Die Life Donor Karte soll datenschutzkonform eingeführt allen Mastercard-Kartenherausgebern in Deutschland zur Verfügung gestellt werden, die ihr bestehendes Kartenprogramm mit dem neuen Feature erweitern möchten.

Lest auch

Mastercard will mit dem neuen Angebot auf eine Lücke füllen: Obwohl 84 Prozent der Deutschen laut einer repräsentativen Umfrage der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) der Organspende positiv gegenüberstehen, besitzt weniger als die Hälfte der Befragten (44 Prozent) einen Organspendeausweis. Eine repräsentative GfK-Umfrage im Auftrag von Mastercard zeigt, dass 86 Prozent der Deutschen ihre Bankkarte hingegen fast immer dabei haben.

/UT

Continue Reading