Fitness
Neuzulassungen Elektroautos November 2024 : Der E-Auto-Markt schrumpft und schrumpft
Während der Neufahrzeugmarkt insgesamt stagniert und im November mit einem Minus von 0,5 Prozent auf der Stelle verharrt, schaut es bei den E-Autos mager aus. Deren Neuzulassungen gingen gegenüber dem Vorjahres-November um durchaus dramatische 21,8 Prozent zurück. In Zahlen: von 244.544 neu zugelassenen Pkw im November waren 35.167 BEV, die Elektroautos erreichten einen Marktanteil von 14,4 Prozent.
Elektroauto Neuzulassungen November 2024
Damit sank der Marktanteil gegenüber dem Vormonat erneut, im Oktober lagen die Elektroautos noch bei 15,3 Prozent, im September bei 16,5 Prozent. Kurz zur Einordnung: Diesel-Pkw (da sind die Diesel-Hybrid-Modelle nicht mitgerechnet) kamen im November auf 36.510 Einheiten (14,9 Prozent Marktanteil); die Plug-in-Hybride steigerten sich gegenüber dem Vorjahresmonat um 13,7 Prozent auf 20.604 Einheiten.
Wenig zu bieten hatten dagegen erneut die Herausforderer aus China. Selbst bei MG, Anfang des Jahres mit viel Elan durchgestartet und zeitweise unter die Top 10 vorgefahren, ist aktuell die Luft raus, mit 273 Neuzulassungen bleibt der MG4 weiterhin deutlich hinter früheren Erfolgszahlen zurück.
Tesla fällt zurück
In den Top 20 dominieren die deutschen Hersteller BMW, Mercedes und vor allem VW. Rechnet man die Konzernmarken hinzu, kommt das Volkswagen-Imperium auf zehn Platzierungen bei den 20 meistverkauften Elektroautos in Deutschland. Besonders beachtlich dabei ist die Performance des VW ID.7, der sich erneut vor den ID.4 und damit auf den zweiten Platz schieben kann – da sind viele Dienstwagen dabei.
Der erste Platz geht dagegen erneut an Skoda mit dem Enyaq, der im November allerdings an Vorsprung einbüßte, im Vormonat hatte er noch fast 1.000 Neuzulassungen Abstand zum ID.7. Tesla konnte mit dem Model Y gegenüber dem Vormonat zwei Plätze gut machen und fährt auf den fünften Platz. Kräftig steigern konnte außerdem BMW den Absatz von i5 und i4. Wie die weiteren Marken und Modelle abgeschnitten haben, zeigen wir Ihnen in der Bildergalerie mit den Top 50 BEV im November.
Beste Marken bei den BEV
Zum Schluss ein Blick auf die meistverkauften Einzel-Marken, die wir jeweils im gesamten Jahresverlauf betrachten. Hier liegt VW schon seit Mai in Führung, 56.076 neue BEV konnte die Marke von Januar bis November absetzen. BMW ist mit 37.763 verkauften Elektroautos im Jahresverlauf an Tesla vorbeigezogen. Die Musk-Company fällt mit 33.669 verkauften Modellen auf den dritten Platz zurück. Für Tesla gibt es immerhin einen Ehrenpreis: Das Model Y bleibt derzeit für 2024 das meistverkaufte Elektroauto in Deutschland. Daran wird sich voraussichtlich auch bis zum Jahresende nichts mehr ändern, obwohl der Skoda Enyaq zuletzt mächtig aufgeholt hat.