Connect with us

Sports

Laver Cup in Berlin: Kalender, Zeitplan, Teams und Preisgelder

Published

on

Laver Cup in Berlin: Kalender, Zeitplan, Teams und Preisgelder

 

Follow us on:

Laver Cup: Seit wann gibt es das Turnier?

Zum ersten Mal wurde der Laver Cup vom 22. bis 24. September 2017 in Prag ausgetragen. Danach folgten die Austragungsorte Chicago (2018), Genf (2019), Boston (2021), London (2022) und Vancouver (2023). Im Jahr 2020 fand wegen der Covid19-Pandemie kein Laver Cup statt.

Beim Laver Cup treten die sechs besten Tennisspieler aus Europa gegen die sechs besten Spieler aus dem Rest der Welt drei Tage lang in einem Teamwettbewerb gegeneinander an. 2024 wird der Laver Cup erstmals in Berlin (Uber Arena) ausgetragen.

Laver Cup: Warum hat das Turnier diesen Namen?

Der Laver Cup ist eine Idee von Roger Federer, der mit diesem Turnier den elfmaligen Grand-Slam-Champion Rod Laver aus Australien ehren möchte. Zusammen mit seiner Managementfirma TEAM8, Jorge Paulo Lemann und Tennis Australia organisiert Federer den Laver Cup.

Der Laver Cup findet jedes Jahr zwei Wochen nach den US Open statt, wobei sich der Austragungsort jährlich verändert. Zuletzt wechselte der Laver Cup zwischen Europa und Amerika hin und her. Nach Berlin 2024 findet der Laver Cup 2025 in San Francisco statt.

Laver Cup: Welche Rolle spielt Rolex?

Die Schweizer Uhrenmarke Rolex ist seit 2017 als Gründungspartner des Laver Cups dabei. “Ich denke, dass Rolex aufgrund der Geschichte des Laver Cups und der Tatsache, dass die Veranstaltung das Beste aus Vergangenheit und Gegenwart des Tennissports widerspiegelt, perfekt dazu passt”, sagt Roger Federer.

Für den ehemals besten Tennisspieler der Welt, der 20 Grand-Slam-Titel gewann und 2022 seine Karriere beendete, bedeutet die Marke Rolex viel. “Es war sehr wichtig, Menschen zu haben, die immer an uns und das, was wir erreichen wollten, glaubten”, erklärt Federer, der auch in Berlin 2024 dabei ist.

Laver Cup: Wie funktioniert das Turnier?

Beim Laver Cup werden Einzel- und Doppel-Matches ausgetragen. Jeder Spieler bestreitet mindestens ein Einzel während der ersten beiden Tage. Kein Spieler kann mehr als zwei Einzel-Matches während der drei Turniertage spielen und mindestens vier der sechs Spieler müssen ein Doppel absolvieren.

Die Siegermannschaft beim Duell zwischen dem Team Europa und dem Team World muss 13 Punkte erreichen. Steht es nach zwölf Spielen unentschieden, wird das abschließende Doppel in der Verlängerung als reguläres Match im normalen Modus und Tiebreak gespielt.

Laver Cup: Wie funktioniert die Punktvergabe?

Beim Laver Cup gibt es eine eigene Punktregel. Ab dem zweiten Turniertag wird für einen Sieg jeweils ein Punkt mehr vergeben. Am ersten Tag gibt es somit für jeden Sieg einen Punkt, am zweiten Tag zwei Punkte und am dritten Tag drei Punkte pro Sieg.

Jedes Match wird im “Best-of-three”-Format ausgetragen. Sowohl im Einzel als auch im Doppel werden die besten drei Sätze im normalen Modus gespielt. Im Falle eines Satzgleichstandes, wird der dritte Satz als 10-Punkte-Match-Tiebreak ausgetragen.

Laver Cup: Welche Tennisspieler sind dabei?

Beim Laver Cup tritt das Team Europa gegen das Team Rest der Welt an. Für Europa spielen 2024 Carlos Alcaraz (Spanien), Alexander Zverev (Deutschland), Grigor Dimitrow (Bulgarien), Stefanos Tsitsipas (Griechenland), Daniil Medvedev (Russland) und Casper Ruud (Norwegen).

Beim Team Rest der Welt sind Francisco Cerúndolo (Argentinien), Taylor Fritz (USA), Thanasi Kokkinakis (Australien), Ben Shelton (USA), Alejandro Tabilo (Chile) und Frances Tiafoe (USA) dabei. Auf den ersten Blick ist das Team Europa beim Laver Cup 2024 wohl leicht favorisiert aufgrund der nahmhafteren Spieler. 

Laver Cup: Warum hat Rafael Nadal abgesagt?

Rafael Nadal wird beim Laver Cup 2024 nicht dabei sein. “Ich bin wirklich enttäuscht, Euch mitteilen zu müssen, dass ich nicht am Laver Cup in Berlin teilnehmen kann”, erklärte Nadal in den sozialen Medien. Für ihn rückt der Bulgare Grigor Dimitrow ins Team Europa nach.

Einen Grund nannte Nadal nicht. Offenbar hat er sich eine Verletzung zugezogen oder er fühlt sich nicht 100 Prozent fit. Somit fehlt einer der prominentesten Namen beim Laver Cup 2024 in Berlin, auf den sich die Zuschauer besonders gefreut haben. Ebenfalls nicht dabei sind  Alex de Minaur (Australien) und Tommy Paul (USA).

Laver Cup: Wer sind die Teamkapitäne?

Seit Beginn des Laver Cups 2017 sind Björn Borg für das Team Europa und John McEnroe für das Team Rest der Welt die Kapitäne. “Jedes Mal, wenn ich beim Laver Cup bin, dann bin ich sehr glücklich. Es ist eine große Ehre für mich, das Team Europa seit sieben Jahren anzuführen”, sagt Ex-Tennisstar Borg. 

Beim Team Rest der Welt wird McEnroe seine Aufgabe als Kapitän ab 2025 an André Agassi abgeben. “Ich fühle mich wirklich sehr geehrt, diese Einladung anzunehmen”, erklärt Agassi, Ehemann der deutschen Tennis-Ikone Steffi Graf, in einer offiziellen Mitteilung.

Laver Cup: Wie hoch ist das Preisgeld?

Beim Laver Cup bekommen alle Spieler eine Antrittsprämie ausgezahlt. Die Höhe dieser Antrittsprämie ist nicht bekannt und dürfte pro Spieler und dessen Popularität variieren. Unabhängig davon bekommt alle Spieler des Siegerteams 250.000 Dollar Preisgeld ausgezahlt.

Somit könnten die Topspieler innerhalb von drei Tagen wohl auf eine halbe Million Euro für ihre Teilnahme am Laver Cup kommen. Weltranglistenpunkte werden bei diesem Turnier aber nicht vergeben, obwohl der Laver Cup seit 2019 offizieller Bestandteil der ATP Tour ist.

Laver Cup: Darum findet das Turnier in Berlin statt

Nach dem Laver-Cup-Auftakt 2017 in Prag fand das Turnier im jährliche Wechsel in Europa und Amerika statt. Nach Prag folgten Genf (2019) und London (2022). Jetzt ist Berlin dran, wo der Laver Cup 2024 in der Uber-Arena ausgetragen wird. 

Die Uber Arena in Berlin bietet 17.000 Zuschauern Platz. Die Halle ist eine der modernsten Multifunktionsarenen der Welt. Die Ticketpreise für den Laver Cup starten bei knapp 60 Euro für normale Plätze an einem Spieltag und gehen bis 21.000 Euro fürs komplette VIP-Paket.

Laver Cup: So seht Ihr das Turnier live im TV und Livestream

Der Laver Cup ist einer der absoluten Leckerbissen im Tenniskalender. Wenn Ihr in Berlin nicht live vor Ort dabei seid, könnt ihr das Turnier auch live im TV und Livestream verfolgen. Im Free-TV wird Eurosport das Turnier vom 20. bis 22. September 2024 übertragen.

Der Sportsender hat sich bis 2030 die TV-Rechte am Laver Cup gesichert. Eurosport zeigt an allen drei Tagen jedes Spiel live und in voller Länge. Eurosport ist neben Discovery+, Zattoo und andere Streaminplattformen auch bei DAZN zu empfangen, wenn man ein Abo hat.

Laver Cup: Wer kommentiert bei Eurosport?

Eurosport überträgt den Laver Cup 2024 kostenlos im Free-TV und im Livestream. Matthias Stach und Markus Theil kommentieren die Matches, die beim Streamingdienst discovery+ ebenfalls live sowie im Anschluss auch in voller Länge auf Abruf verfügbar sind. 

Laver Cup: Live-Übertragungen bei Eurosport 1 im Free-TV

  • Freitag, 20. September 2024, ab 13:00 Uhr
  • Freitag, 20. September 2024, ab 19:00 Uhr
  • Samstag, 21. September 2024, ab 13:00 Uhr
  • Samstag, 21. September 2024, ab 19:00 Uhr
  • Sonntag, 22. September 2024, ab 12:00 Uhr

Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter


Mit dem Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter erhalten Sie aktuelle Sport-News, Hintergründe und Interviews aus der NFL, der NBA, der Fußball-Bundesliga, der Formel 1 und vieles mehr.

NEWSLETTER ABONNIEREN 


Mehr Sport-News

Die NFL-Saison 2024/25 läuft bei verschiedenen Anbietern live im TV und Livestream. Welches NFL-Abo kostet wie viel? Wie viele NFL-Spiele laufen im Free-TV? Sportsillustrated.de hat alle Informationen für Euch, wo Ihr alle Spiele sehen könnt.

Der Spanier Lamine Yamal gilt als größtes Fußball-Versprechen der Zukunft. Der 16-Jährige bricht einen Rekord nach dem anderen. Beim FC Barcelona kann sich Trainer Hansi Flick freuen, so einen Spieler zu haben. Alles zu Karriere, Titel, Gehalt, Vermögen und Privates.

Zehn Jahre nach dem schweren Skiunfall von Michael Schumacher am 29. Dezember 2013 fragen sich alle Formel-1-Fans weiterhin, wie es ihrem Idol geht. Schumacher-Anwalt Felix Damm erklärt, warum es keine Nachrichten zum Gesundheitszustand von Schumi gibt.

Continue Reading