Connect with us

Sports

Justin Okoronkwo: Darum ist er die neue deutsche Football-Hoffnung – NFL

Published

on

Justin Okoronkwo: Darum ist er die neue deutsche Football-Hoffnung – NFL

 

Follow us on:

Justin Okoronkwo ist ein pünktlicher Mensch – eigentlich. Uns lässt er vor dem verabredeten Gespräch, das aufgrund der Zeitverschiebung für ihn früh am Tag stattfindet, aber ein paar Minuten warten. Als der Zoom-Call endlich steht, lächelt Okoronkwo in die Kamera und sagt sorry: “Entschuldigung, ich bin gerade erst aufgestanden.”

Schließlich hat er an diesem Tag trainingsfrei, und das bedeutet: “Wenn ich ausschlafen kann, nutze ich jede Minute und versuche, so lange wie möglich im Bett zu bleiben”, sagt der 21-Jährige, der eines der größten deutschen Zukunftsversprechen im Football und ansonsten ganz aufgeweckt ist.

Im vergangenen Jahr wechselte Okoronkwo von den Nürnberg Rams, wo er ein Jahr spielte, zum erfolgreichen College-Team der Alabama Crimson Tide, das 2024 im Finale des Rose Bowls stand und in seiner Historie bereits 16 Mal College-Meister wurde.

Justin Okoronkwo aus Deutschland träumt von der NFL

Bis Anfang des Jahres war Nick Saban dort noch Headcoach, der mit elf Millionen Dollar pro Jahr die Gehaltsliste der College-Trainer im Football anführte. “Er war seit 2007 Cheftrainer. Leider ist er aus Altersgründen kurz nach unserem ersten Team-Meeting zurückgetreten, nachdem ich gerade drei Tage in den USA war”, sagt Okoronkwo.

Viele sehen in ihm ein athletisches Ausnahmetalent, das mit seinen 1,90 Meter Körpergröße und 103 Kilogramm Gewicht die perfekten Voraussetzungen für die Position als Linebacker mitbringt: auf der man einerseits schnell und beweglich sein muss, andererseits aber auch kraftvoll, um die gegnerischen Angriffe zu stoppen, Passwege dichtzumachen und den Quarterback des Gegners unter Druck zu setzen. 

Die 40-Yards-Distanz sprintet Okoronkwo in 4,61 Sekunden, doch Physis allein genügt nicht: “Es ist wichtig, dass wir alle Plays genau kennen und uns auf die Spielzüge des Gegners einstellen”, sagt er. “Dafür habe ich das komplette Playbook auswendig gelernt. Außerdem habe ich im Spiel einen kleinen Kopfhörer im Ohr, durch den uns der Defensive Coordinator die Anweisungen und die Play-Calls gibt.”

Okoronkwo begann als Bodenturner und Fußballtorwart

Bereits zu seiner Zeit bei den Nürnberg Rams fiel er den US-Scouts sofort ins Auge. Dabei begann Okoronkwo erst im Alter von 17 Jahren mit dem Footballspielen. Ein Freund nahm den gebürtigen Münchner, dessen Vater aus Nigeria und seine Mutter aus Dresden stammt, zum Flag-Football-Training mit, wo Okoronkwo sofort Eindruck hinterließ.

“Ich war zum Probetraining bei den München Rangers”, sagt Okoronkwo. “Leider habe ich für die Rangers nie ein Spiel gemacht, weil die Pandemie dazwischenkam. Deshalb bin ich zu den Fursty Razorbacks in die U19 nach Fürstenfeldbruck gewechselt, weil die noch gespielt haben.”

Vor seiner Football-Karriere hatte sich Okoronkwo bereits als Bodenturner und Fußballtorwart versucht. Aber die Liebe zum Football war stärker: “Diese Sportart bedeutet mir alles. Ich war mir nie sicher, was ich im Leben einmal werden will. Aber jetzt weiß ich es. Mein großer Traum ist es, irgendwann in der NFL zu spielen”, sagt Okoronkwo. Seine großen Vorbilder sind Ray Lewis und Luke Kuechly, die zu ihrer aktiven Zeit in der NFL herausragende Linebacker bei den Baltimore Ravens und den Carolina Panthers waren. Beim NFL-Draft möchte er 2027 oder 2028 dabei sein. “Nach drei Jahren am College kann man sich beim Draft anmelden”, sagt er.

Okoronkwo verpürt in Alabama kein Heinweh

Heimweh verspürt Okoronkwo, der an der Therese-von-Bayern-Schule in München sein Fachabitur im Bereich internationale Wirtschaft absolvierte und jetzt in den USA das Studienfach BWL im Bereich General Business belegt, nicht. “Meine Mutter und mein Vater kommen diese Saison vielleicht zu einem Saisonspiel. Ansonsten bin ich hier ziemlich auf mich allein gestellt. Das war am Anfang ein bisschen schwer, aber ich habe mich sehr schnell eingelebt”, sagt Okoronkwo, der neben Englisch auch Spanisch und Französisch spricht. 

Wenn er frei hat, kocht er gerne für seine Freunde am College, dann gibt es Lasagne. “Ansonsten spiele ich gern Klavier, verbringe Zeit an der Playstation oder gehe fischen”, sagt Okoronkwo. Und um sein liebstes Hobby nicht zu vergessen: ausschlafen.


Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter


Mit dem Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter erhalten Sie aktuelle Sport-News, Hintergründe und Interviews aus der NFL, der NBA, der Fußball-Bundesliga, der Formel 1 und vieles mehr.

NEWSLETTER ABONNIEREN 


Mehr Sport-News

Die NFL-Saison 2024/25 läuft bei verschiedenen Anbietern live im TV und Livestream. Welches NFL-Abo kostet wie viel? Wie viele NFL-Spiele laufen im Free-TV? Sportsillustrated.de hat alle Informationen für Euch, wo Ihr alle Spiele sehen könnt.

Was verdienen die NFL-Stars in der besten Liga der Welt? Welcher Spieler bekommt auf seiner Position das meiste Geld pro Saison? Sports Illustrated hat die Top-5-Verdiener auf den jeweiligen Positionen aufgelistet. Das verdienen die Football-Stars in den USA.

Elf Jahre nach dem schweren Skiunfall von Michael Schumacher am 29. Dezember 2013 fragen sich alle Formel-1-Fans weiterhin, wie es ihrem Idol geht. Schumacher-Anwalt Felix Damm erklärt, warum es keine Nachrichten zum Gesundheitszustand von Schumi gibt.

Continue Reading