Sports
Internationale Pressestimmen zur DFB-Gala gegen Ungarn: „Musiala in Deluxe-Version“
Deutschland gewinnt in der Nations League mit 5:0 gegen Ungarn. Die internationale Presse feiert die DFB-Elf – allen voran Jamal Musiala.
Düsseldorf – Fünf Tore, Tempo-Fußball und glückliche Fans – die Fußball-Nationalmannschaft hat den EM-Schwung bestens in die Nations League übertragen. Das 5:0 (1:0) gegen Ungarn war ein brillanter Auftakt und macht Lust auf das Topspiel in der Gruppe 3 gegen Erzrivale Niederlande am Dienstag in Amsterdam.
Deutschland zaubert gegen Ungarn in der Nations League
Auch ohne die vier zurückgetretenen DFB-Größen Toni Kroos, Manuel Neuer, Ilkay Gündogan und Thomas Müller begeisterte das deutsche Team beim höchsten Sieg unter Bundestrainer Julian Nagelsmann in der mit 49.235 Zuschauern ausverkauften Düsseldorfer Arena. Niclas Füllkrug (27. Minute) und die blendend harmonierenden Jungstars Jamal Musiala (58.) und Florian Wirtz (68.) legten vor (Einzelkritik und Noten zum DFB-Sieg).
Bayern-Youngster Aleksandar Pavlovic (77.) mit seinem ersten Länderspieltor und Elfmeterschütze Kai Havertz (81.) vollendeten. Es war sogar noch mehr drin: Havertz traf noch zweimal die Latte (33./72.). „Oh, wie ist das schön“, sang das Publikum gut zwei Monate nach der Heim-EM. Fünfmal erklang die Torhymne „Völlig losgelöst“.
Entfesselte DFB-Elf deklassiert Ungarn in der Nations League
Immer wieder wurde die deutsche Elf angetrieben vom neuen Mittelfeldstrategen Pascal Groß auf der Position von Kroos. Das verjüngte Team um den neuen Kapitän Joshua Kimmich und die neue Nummer eins Marc-André ter Stegen funktioniert auch ohne Kroos und Co..
„Natürlich haben wir tragende Säulen verloren mit einer großen Erfahrung. (…) Es ist auch eine große Chance für alle Beteiligten, für das Trainerteam, aber auch für die Mannschaft, eine gewisse neue Ära einzuleiten“, sagte Nagelsmann im ZDF.
Der internationalen Presse ist der Kantersieg natürlich nicht entgangen. Wir fassen die Reaktionen zusammen:
Internationale Pressestimmen zur DFB-Gala gegen Ungarn – England
BBC: „Deutschland zerlegt Ungarn im Eröffnungsspiel der Nations League“
The Guardian: „Deutschlands Jamal Musiala erzielte einen Treffer und bereitete drei weitere Tore vor, als seine Mannschaft die Gäste aus Ungarn zum Start in die Nations League mit 5:0 auseinander nahm.“
Goal.com: „Jamal Musiala und Florian Wirtz bilden eine tödliche Kombination! Das junge Duo bestimmt die Show, während Deutschland im Auftaktspiel der Nations League gegen Ungarn keine Mühe hat.“
Internationale Pressestimmen zur DFB-Gala gegen Ungarn – Frankreich
L‘Équipe: „Deutschland besiegt Ungarn zum Auftakt der Nations League“
RMC Sport: „Deutschland lässt es zum Start der Nations League gegen Ungarn krachen“
Internationale Pressestimmen zur DFB-Gala gegen Ungarn – Spanien
As: „Musiala-Show in Düsseldorf“
Mundo Deportivo: „Musiala und Wirtz führen das neue Deutschland an“
Internationale Pressestimmen zur DFB-Gala gegen Ungarn – Italien
Gazzetta dello Sport: „Musiala in Deluxe-Version: Deutschland dominiert gegen Ungarn – PlayStation-Spielzug zum 1:0. (…) Die zweite Halbzeit ist ein Monolog von Nagelsmanns Team, im Gegensatz dazu schmilzt die Elf von Marco Rossi wie Schnee in der Sonne.“
Tuttosport: „Fünf Tore für Super-Deutschland: Ungarn ohne Gegenwehr“
Internationale Pressestimmen zur DFB-Gala gegen Ungarn – Niederlande
De Telegraaf: „Musiala ist der Mann des Spiels: Deutschland geht mit einem klaren Sieg gegen Ungarn souverän in das Duell mit der niederländischen Mannschaft“
Voetbal International: „Deutschland sendet im Spiel gegen Ungarn ein Signal an die niederländische Mannschaft“ (akl)