Jobs
Intel und Deutschland verlieren beide
Sony bleibt AMD treu
Konkret bedeutet das für Intel, einen überaus lukrativen und langfristigen Auftrag über mehrere Jahre für mehrere 100 Millionen Chips nicht gewonnen zu haben. So wurden von Sonys aktueller Konsole, der PlayStation 5, alleine im Fiskaljahr 2023 fast 21 Millionen Stück verkauft. Laut Experten hätte der Auftrag Intel circa 30 Milliarden Dollar über fünf Jahre eingebracht.
Schlussendlich konnte jedoch AMD den Vertrag an Land ziehen, nicht zuletzt da Sony befürchtete, bei einem Chipherstellerwechsel seinen Kunden keine Rückwärtskompatibilität mehr anbieten zu können, ein beliebtes Feature.
Uncle Sam hilft aus
Es ist allerdings noch nicht aller Tage Abend für Intel: So hat die US-amerikanische Regierung unter Joe Biden dem Chipkonzern am Montag den Auftrag erteilt, eine „Secure Enclave“ für Mikroelektronik zu entwickeln. Hierbei handelt es sich um eine kritische Komponente für eine breite Palette von Waffensystemen und anderen nationalen Sicherheitsprodukten. Finanziert wird das bis zu 3 Milliarden Dollar teure Projekt mithilfe des CHIPS and Science Act.