Connect with us

World

I am what I am (WA) in Germany at Theater Regensburg 2025

Published

on

I am what I am (WA) in Germany at Theater Regensburg 2025

„Ich bin, was ich bin / Ich bin meine eigene besondere Schöpfung / Also komm und schau es dir an.“ Das Motto der schillernden Gala ist ein Plädoyer für Vielfalt, Akzeptanz und Sichtbarkeit. Deshalb „schauen“ wir nicht nur auf melancholische Nixen, exzentrische Film-Diven und schräge Travestie-Stars, sondern laden Sie ein, einen tieferen Blick – unterhaltsam wie nachdenklich – in die Innenwelten berühmter Bühnenfiguren zu werfen.

Mit Ausschnitten u. a. aus DON GIOVANNI, RUSALKA, CARMEN, DIE LUSTIGE WITWE, POLNISCHE HOCHZEIT, CABARET und EIN KÄFIG VOLLER NARREN verwandeln zahlreiche Solist*innen, Chor und Philharmonisches Orchester die Bühne am Bismarckplatz zu einem rauschenden Fest selbstbestimmter Identitäten.

 

Presse:

Andreas Meixner
Mittelbayerische Zeitung

„Es war die erwartbare Leistungsschau eines derzeit herausragenden Musiktheater-Ensembles, das sich in keinem Genre auch nur ansatzweise eine stilistische Blöße gibt. […] Wer in den Orchestergraben blickte oder dem Opernchor beim Singen und Tanzen folgte, sah überall richtig viel Spaß in den Gesichtern. Das Publikum riss es von den Stühlen.“ — (29.4.24)

 

Ausgezeichnet!

Regelmäßig vergibt die Redaktion der Sendung Operetten-Boulevard einen Preis für außergewöhnliche Operetten-Produktionen: die „Frosch-Urkunde“ für zeitgemäße, originelle und herausragende Operette, benannt nach der Figur des lustigen Gefängniswärters aus der Fledermaus. Aus diesen Preisträgern wählt die Jury seit 2020 einen Spielzeit-Gewinner.

Die Preisübergabe findet im Rahmen der Gala I AM WHAT I AM am 30. November im Theater am Bismarckplatz Regensburg statt. In der Gala werden auch mehrere Titel aus DER PRINZ VON SCHIRAS sowie aus Joseph Beers Operette DIE POLNISCHE HOCHZEIT zu hören sein.

Mehr zu der Auszeichnung finden Sie hier:
Theater Regensburg – Magazin – Operettenpreis für DER PRINZ…

Continue Reading