World
Handball bei Olympia: Was der Gruppensieg für Deutschland bedeutet
04.08.2024, 17:40
Nach vier Siegen aus fünf Spielen
Was der Gruppensieg für Deutschland bedeutet
Vier Siege aus fünf Spielen: Nachdem Deutschland als erste Mannschaft der Gruppe A im Handball-Turnier der Männer bei Olympia schon vorzeitig das Ticket für das Viertelfinale gelöst hat, ist mit dem Sieg gegen Slowenien nun auch der Gruppensieg perfekt.
Die Ausgangslage in der Gruppe A des Handball-Turniers der Männer bei Olympia war lange kompliziert – für Deutschland dann aber doch einfach: Der 33:31-Sieg über Spanien hat das Team von Alfred Gislason als erste Mannschaft ins Viertelfinale gebracht. Mit dem 36:29-Sieg gegen Slowenien ist nun auch der Gruppensieg perfekt.
Als Erster der Gruppe A trifft Deutschland nun auf den Vierten der Gruppe B – auf dem Papier das vermeintlich einfachste Los. Nun trifft das DHB-Team im ersten K.O.-Spiel allerdings ausgerechnet auf Titelverteidiger und Europameister Frankreich. Der Gastgeber konnte sich nach einem verpatzten Turnierstart mit zwei Niederlagen und einem Remis dank zweier Siege zum Abschluss gerade noch so das Viertelfinalticket sichern.
“Es ist sehr gefährlich, jetzt zu diskutieren und zu rechnen, gegen wen man lieber spielen möchte”, sagte Alfred Gislason vor dem letzten Vorrundenspieltag mit Blick auf einen möglichen Viertelfinalgegner. Mit einer Niederlage gegen Slowenien wäre die DHB-Auswahl Frankreich aus dem Weg gegangen. Doch als Gruppenzweiter könnte Slowenien je nach Spielausgang noch auf Norwegen treffen: “Wir wissen ja nicht, was da passiert”, so der Bundestrainer.
Schweden hat mit dem 38:27-Sieg über Kroatien, das Deutschland den Matchball gegen Spanien eröffnete, unterdessen sein Punktekonto ausgeglichen. Zuvor hatte das Team nach der Auftaktniederlage gegen Deutschland zudem Spanien mit 29:26 bezwungen, dann aber ein überraschendes 24:29 gegen Slowenien kassiert. Mit dem ungefährdeten Erfolg gegen Japan lösten die Nordeuropäer dann aber das Ticket aus eigener Kraft, sicherten sich gegen ein mögliches Remis zwischen Kroatien und Spanien ab.
Das Duell mit den Asiaten hatte auch Slowenien am vierten Spieltag für den Einzug in das Viertelfinale genutzt. Deutschlands Abschlussgegner hatte mit einem 29:28-Sieg gegen den Außenseiter ebenfalls auf sechs Zähler gestellt und ist damit wie das DHB-Team vorzeitig ins Viertelfinale eingezogen.
Das letzte Viertelfinalticket der Gruppe A wird am heutigen Sonntagabend (21 Uhr) im direkten Duell zwischen Spanien und Kroatien ermittelt. Beide Mannschaften haben aus den ersten vier Partien nur vier Zähler geholt. Bei einem Remis haben beide Mannschaften 5 Pluspunkte, dann würden die Spanier dank des besseren Torverhältnisses nach Lille fahren. Ansonsten wird der Verlierer bei vier Punkten bleiben – und die Heimreise antreten.