Bussiness
Hamburg ist dynamischste Innovationsregion in Deutschland
Die Strategie des Senats zur Errichtung von Innovationsparks und zur Stärkung des Wissenschafts- und Innovationsstandortes Hamburg zahlt sich aus: Im Regional Innovation Scoreboard der EU nimmt die Hansestadt die stärkste positive Entwicklung aller Regionen in Deutschland.
Im Rahmen der 2018 vorgestellten Strategie zur Stärkung des Wissenschafts- und Innovationsstandortes Hamburg (Drs. 21/12248) betreibt Hamburg langfristige Flächenvorsorge und den gezielten Aufbau eines Ökosystems, in dem Innovationen gefördert werden. Das Netz von Innovationsparks entsteht rund um exzellente Hochschulen und Forschungseinrichtungen sowie innovative Unternehmen in Hamburg. Mit den Standorten Altona, Bergedorf und Finkenwerder existieren heute Innovationsparks, die unter anderem in den Feldern Life Sciences, Quantencomputing, neue Materialien, Nano- und Lasertechnologie, Windenergie, optische Technologie, Energiespeichersysteme, Wasserstoff sowie Luftfahrt herausragende Bedingungen bieten. Durch die räumlichen und thematischen Clusterbildungen verfügen sie über eine hohe Attraktivität über die Branche hinaus, setzen einen spezifischen Fokus und ermöglichen die Bildung von Synergien zwischen den Unternehmen, die sich dort ansiedeln, den Hochschulen und Forschungseinrichtungen.
Dr. Melanie Leonhard, Senatorin für Wirtschaft und Innovation: “Bei der Innovationspolitik braucht es langen Atem und die richtigen Voraussetzungen. Der Senat stellt strategische Flächen und Mittel bereit, um die richtigen Impulse zu setzen und unternehmerische Initiativen zu unterstützen. Hamburg als größte deutsche Industriestadt bietet zahlreiche Anknüpfungspunkte für skalierbare Wertschöpfung durch Innovation: Hier wird nicht nur erforscht und erfunden, sondern anschließend auch gegründet und Geld verdient. Als Großstadt ist die verfügbare Fläche zwar limitiert – aber Fläche ist bei weitem nicht alles, wenn es um gute Innovationspolitik geht: Es braucht so wie hier bei uns ein Umfeld, in dem neue Technologien gefördert und entwickelt werden, und sich Wirtschaft, Wissenschaft und Start-ups gegenseitig bestärken.”