Connect with us

Shopping

Grafik: Bei diesen Online-Shops kaufen die Deutschen am liebsten ein

Published

on

Grafik: Bei diesen Online-Shops kaufen die Deutschen am liebsten ein

Es braucht nur zwei, drei Klicks – und schon ist das Produkt bestellt: Online-Shopping erleichtert vielen Menschen den Einkauf. Die Auswahl ist größer, man muss nicht vor die Haustür gehen und man muss sich auch nicht an Öffnungszeiten halten.

Weiterlesen: Secondhand im Trend: Diese Online-Shops sind die beliebtesten

Auch in Deutschland werden die Online-Marktplätze weiterhin fleißig genutzt. Das zeigt eine aktuelle Statista-Grafik. Demnach gehören Amazon, Ebay und Otto zu den drei Online-Marktplätzen mit dem größten Bruttohandelsvolumen.

Mit weitem Abstand an der Spitze liegt Amazon mit 51,4 Milliarden Euro Handelsvolumen, gefolgt von Ebay mit 8,9 Milliarden Euro und Otto mit 6,5 Milliarden Euro.

Online-Shopping: Wo die Deutschen am liebsten einkaufen

Dies passt zusammen mit dem Online-Shopping-Verhalten der Deutschen: Laut einer Umfrage, die sich auf den Zeitraum von Juli 2022 bis Juni 2023 bezieht, gehört Amazon hierzulande zum beliebtesten Online-Shop. 79 Prozent der Befragten gaben an, in besagtem Zeitraum mindestens einmal die Plattform für einen Einkauf genutzt zu haben. Dahinter folgen Ebay (39 Prozent), Otto (23 Prozent) und Zalando (19 Prozent).

Die folgende Statista-Grafik zeigt die Nutzung verschiedener Online-Shopping-Plattformen unter Deutschen von Juli 2022 bis Juni 2023:

Online-Shopping: Welche Generation kauft wo ein?

Der Erfolg von Amazon dürfte auch dem alterstechnisch breit aufgestellten Kundenstamm zu verdanken sein. Denn laut einer Umfrage liegt der Kundenanteil stets über 74 Prozent – egal, ob man der Generation Baby Boomer (1946-1964), der Generation Z (1995-2012) oder einer Generation dazwischen zugehörig ist.

Die folgende Statista-Grafik zeigt den Anteil der Befragten, die von Juli 2023 bis Juni 2024 bei Amazon, Apple, Zalando und Temu etwas gekauft haben:

Auch die chinesische Plattform Temu ist über die Generationen hinweg ähnlich gut aufgestellt – jedoch auf deutlich geringerem Niveau (18 bis 25 Prozent). Anders verhält es sich bei Apple und Zalando: Hier wird deutlich, dass jüngere Menschen die Plattformen deutlich häufiger für ihren Einkauf nutzen als ältere.

Weiterlesen: Temu: Wie gut sind die Waren, die man auf der Billig-Plattform kaufen kann?

Continue Reading
Click to scroll the page