Fitness
Fußball – Nations League: DFB-Elf feiert Sieg gegen Ungarn
Spielfreude pur: Die deutsche Nationalmannschaft hat das erste Spiel nach der Heim-EM in überzeugender Manier gegen Ungarn gewonnen. Die Highlights der Partie mit Live-Kommentar.07.09.2024 | 9:35 min
Musiala mit überragender Leistung
Niclas Füllkrug (27.), Jamal Musiala (58.), Florian Wirtz (66.), Aleksandar Pavlovic (77.) mit seinem ersten Treffer im DFB-Dress und Kai Havertz per Foulelfmeter (81.) erzielten die Tore für die deutsche Elf, die enorm viel Spielfreude versprühte. Musiala lieferte drei Vorlagen und war an nahezu allen gefährlichen Situationen beteiligt.
Das Spiel in voller Länge, inklusive Interviews und Analysen.07.09.2024 | 194:03 min
Völlig losgelöst
Nach den Rücktritten von Manuel Neuer, Ilkay Gündogan, Toni Kroos und Thomas Müller fehlte die Erfahrung von 451 Länderspielen. Die Startelf kam vor dem Anpfiff auf nur 345 Einsätze, davon gingen allein 91 auf das Konto von Kimmich. Nagelsmann wandte es ins Positive: Der Umbruch, sagte er im ZDF, sei “eine große Chance für alle Beteiligten”.
Fußball-Bundestrainer Julian Nagelsmann im Gespräch mit Katrin Müller-Hohenstein nach dem 5:0 gegen Ungarn zum Aufttakt der Nations League 2024/25.07.09.2024 | 6:36 min
Offensiv-Quartett harmonisch und brillant
Ein Kopfball von Jonathan Tah (8.) wurde von Dominik Szoboszlai gerade noch vor der Linie geklärt. Zwar hakte es zunächst im Mittelfeld beim Zusammenspiel zwischen den Sechsern und den Ballzauberern davor, doch in der 20. Minute hatte Füllkrug die Führung schon auf dem Fuß. Der Neu-Londoner durfte auf seiner Wunschposition als zentrale Spitze ran und zahlte das Vertrauen bald zurück: Nach einer wunderschönen Kombination staubte er zum 1:0 ab.
Mit dem Sieg der Spanier beim Finale in Berlin geht die Heim-EM zu Ende. Vier Wochen lang sorgten Fans aus ganz Europa für bunte Stimmung im Land.15.07.2024 | 2:17 min
Havertz, in der Zentrale als Gündogan-Erbe aufgeboten, traf wenig später per Kopf erstmals den Querbalken. Die Flanke kam von Pascal Groß, der als Nachfolger von Mittelfeld-Maestro Kroos mit viel Übersicht und klugen Pässen überzeugte. Nach einem tollen Pass von Musiala vergab Havertz erneut das mögliche 2:0 (45.).
Das glückte Musiala selbst nach einem Alleingang über mehr als das halbe Feld. Beim 3:0 legte der Münchner für seinen kongenialen Partner Wirtz auf. Auch den vierten Treffer durch Pavlovic bereitete Musiala vor. Havertz traf nach einem Foul von Willi Orban an ihm selbst vom Punkt zum 5:0-Endstand. In der Schlussphase kam der Stuttgarter Angelo Stiller zu seinem Debüt, der Rest war Jubel.
Quelle: ZDF
Quelle: ZDF, dpa, SID