Fitness
EM 2024: Schweiz – Deutschland – Nagelsmann mit Last-Minute-Entscheidung?
Am Abend gehen wir in das dritte und letzte Gruppenspiel bei unserer Heim-EM – wirklich zum dritten Mal mit der gleichen Startelf?
Auf der Abschluss-Pressekonferenz vor dem Duell mit der Schweiz hatte Bundestrainer Julian Nagelsmann (36) gesagt, er werde keine Veränderungen vornehmen.
Nagelsmann: „Stand jetzt gibt es keine. Es ist wichtig, dass der Rhythmus beibehalten wird. Auf die Gelbsituation nehme ich keine Rücksicht, weil ich dem Kader vertraue.“
Doch es könnte kurzfristig noch zu einer Startelf-Überraschung kommen.
Denn Niclas Füllkrug (31) ist am nächsten an der ersten EM-Elf. Es ist nicht ausgeschlossen, dass sich Nagelsmann last Minute doch nochmal um entscheidet und den Stürmer von Borussia Dortmund anstelle von Kai Havertz als einzige Spitze aufstellt.
Diese Maßnahme wäre nicht nur eine Überraschung, weil Nagelsmann seine Aussagen von der Abschluss-PK über den Haufen werfen würde. In den Rollengesprächen vor dem Turnier hatten Bundestrainer und sein Co Sandro Wagner (36) bislang Kai Havertz den Nummer-eins-Status zugeteilt, weil er besser mit den DFB-Zockern Florian Wirtz (21) und Jamal Musiala (21) harmoniert.
Doch so richtig überzeugte der Arsenal-Stürmer – trotz eines verwandelten Elfers im Eröffnungsspiel – in beiden Gruppenspielen gegen Schottland (5:1) und Ungarn (2:0) noch nicht.
Bringt Julian Nagelsmann gegen die Schweiz Niclas Füllkrug im DFB-Sturm?
Füllkrug (17 Länderspiele / 12 Tore) kam in beiden Spielen nach rund 60 Minuten als Joker. Gegen die Schotten traf er einmal, ein zweiter Treffer wurde ihm wegen einer knappen Abseitsposition aberkannt. Auch gegen Ungarn zeigte er eine ordentliche Leistung, diesmal jedoch ohne die Top-Chancen.
Füllkrug hat im Abschlusstraining erneut überzeugt und könnte so als große Überraschung doch starten.
Für das DFB-Team geht es im abschließenden Gruppenspiel gegen die Schweiz um den Gruppensieg.
Ein Unentschieden genügt, doch Julian Nagelsmann will den Sieg gegen die Schweiz (21 Uhr, ARD, MagentaTV und hier im Live-Ticker). „Du spielst ein Spiel, um es zu gewinnen. Du bekommst mehr Selbstvertrauen, je mehr Spiele du in Serie gewinnst“.
Gegen die Schweiz mit Niclas Füllkrug?