Sports
EM 2024: Deutschland-Wut nach Nicht-Elfer gegen Spanien – Spiel-Wiederholung gefordert
Es war DIE Schock-Szene unseres EM-Viertelfinals gegen Spanien.
In der Verlängerung schießt Musiala aus aussichtsreicher Position aufs Tor (106. Minute). Doch der Ball geht gegen die Hand von Spanien-Wuschelkopf Cucurella. Ein glasklares Handspiel, mit dem er den möglichen deutschen Siegtreffer verhindert.
Dennoch entscheidet Schiri Anthony Taylor auf KEIN Handspiel. Stattdessen fällt in der 119. Minute der Gegentreffer, der unser EM-Aus bedeutet.
Obwohl die Szene laut der Regelauslegung, die Uefa-Schiedsrichterchef Roberto Rosetti vor dem Turnier vorgegeben hatte, eindeutig einen Pfiff zur Folge hätte haben müssen.
Doch damit wollen sich Hunderttausende Deutschland-Fans nicht abfinden.
Ein Fan forderte per Petition eine Wiederholung des Spiels – und findet für die Idee zahlreiche Unterstützer.
Mehr als 300.000 Menschen haben sich der Forderung nach einer Neuansetzung des Spiels mittlerweile online angeschlossen.
Begründet wird die Forderung mit angeblich vielen Fehlentscheidungen des englischen Schiedsrichters.
Initiator ist ein Fan, der sich auf der Plattform Erik V nennt. Und auch bei ihm liegt der Fokus selbstverständlich vor allem auf der Hand-Aufregerszene in der Verlängerung.
Skandal-Szene im VIDEODAS soll kein Elfmeter sein?
Wie wütend die Grundstimmung noch ist, zeigte auch ein Post von Heiner Lauterbach (71) am Tag nach dem Spiel. „Der nicht gegebene Elfmeterpfiff und die damit verbundene Chance ins Halbfinale einzuziehen war Betrug. Das muss man leider so deutlich sagen“, so der Schauspieler. „Wenn ihr bei den nächsten Gelegenheiten nicht wieder betrogen werdet, könnt ihr Großes erreichen.“
Sonderlich aussichtsreich ist die Petition dabei nicht. Denn: Schiri Taylor übersah die Szene nicht, sondern bewertete sie aktiv – wenn auch im Nachhinein betrachtet FALSCH. Dadurch wird sie als Tatsachen-Entscheidung Bestand haben.
Das bittere Aus der DFB-Elf – auch Hunderttausende Unterzeichner der Petition werden es nicht rückgängig machen können.