Connect with us

Bussiness

Deutschlands goldene Jahre: Die größten Volkswirtschaften seit 2000

Published

on

Deutschlands goldene Jahre: Die größten Volkswirtschaften seit 2000



Deutschlands goldene Jahre: Die größten Volkswirtschaften seit 2000 – Business Insider






















In nur 25 Jahren wuchs die Wirtschaftsleistung pro Kopf in Deutschland von umgerechnet 24.000 auf 55.000 Dollar. In China und Indien wuchs das BIP auch pro Kopf deutlich stärker. In China hat es sich etwa verzehnfacht, in Indien versechsfacht. Dennoch gehören beide Länder beim Pro-Kopf-BIP immer noch eher zu den ärmeren Ländern.

Es gibt daneben viele Länder mit einem noch höheren BIP pro Kopf. Dies sind aber meist kleinere Volkswirtschaften wie die Schweiz oder Luxemburg mit besonderen Geschäftsmodellen oder anderen Besonderheiten wie einige reiche Ölstaaten. Unsere Grafik ordnet nur die größten Volkswirtschaften auch nach ihrer Wirtschaftsleistung pro Kopf.

Lest auch

Wie Deutschland vor 25 Jahren aus der Krise kam

Für Deutschland hält der Rückblick auf das Vierteljahrhundert eine wichtige Lehre bereit. Denn auch vor 25 Jahren steckte das Land in einer ähnlichen Krise wie heute. Anfang der 2000er-Jahre schrumpfte das BIP. Anfang 2005 waren in Deutschland mehr als fünf Millionen Menschen arbeitslos. Heute sind es 2,7 Millionen. Die Sozialabgaben waren auf Rekordniveau. Die Industrie verlor Wettbewerbsfähigkeit.

Doch Deutschland bekam die Kurve. Die Arbeitsmarkt-Reformen der Agenda 2010 legten den Grundstein für mehr Wachstum und Beschäftigung. Die EU-Osterweiterung 2004 und die Öffnung des Arbeitsmarktes für mehr Zuwanderung pushten die Wirtschaft. Vor allem aber profitierten deutsche Unternehmen vom Investitionshunger und dem Auto-Boom in Asien, vor allem in China. Energie war recht billig. Geringe Ausgaben für die Verteidigung öffneten dem Staat Spielräume. Durch die Finanzkrise 2009 kam Deutschland im internationalen Vergleich deutlich gestärkt.