Sports
Deutschland Cup: DEB-Team siegt über Österreich, Platz zwei.
Versöhnlicher Abschluss des 35. Deutschland Cups für unser Team in Landshut. Die Mannen von Trainer Harold Kreis (65) putzten vor 3283 Fans Österreich mit 6:0. Damit der Titelverteidiger nach zwei bösen Pleiten gegen Dänemark (5:6 n.P.) und die Slowakei (2:6) nur auf Platz zwei. Turniersieger: Slowakei.
►Im einzigen Heimturnier der Saison vor der WM gab es neben Licht auch viel Schatten. Peinlich die Eis-Panne im Slowakei-Match. Löcher im Eis führten zur Spielunterbrechung von einer Stunde. Und danach gab es auch nur Rumpeleishockey.
►Mit Ausnahme der Partie gestern gegen die Ösis hatten wir Schnelligkeitsnachteile. Auch in der Abwehr klappte wenig.
►Lichtblicke sind die Leistungen des Münchner Stürmers Patrick Hager und des Noch-Wolfsburgers Luis Schinko (Vertrag läuft aus). Einsatz- und zweikampfstark. Hagers Ziel: Olympia 2026. Mit dieser Leistung und Einstellung machbar.
Stürmer Tom Kühnhackl: „Wir müssen sechzig Minuten gutes Eishockey spielen. Nicht 20 und auch nicht nur 30 Minuten.
DEB-Sportdirektor Christian Künast: „Zunächst einmal freuen wir uns, dass wir erneut die Marke von 20.000 Zuschauern während der fünf Turniertage übertroffen haben. Das spricht für unser paralleles Turnierformat, das sich auch in Jahr zwei aus unserer Sicht bewährt hat. Natürlich hätten wir mit den Männern gerne den Cup verteidigt, umso mehr freuen wir uns, dass uns zum Abschluss ein überzeugender Erfolg gegen Österreich gelungen ist.“
Bundestrainer Harold Kreis: „Das war unser letztes Turnierspiel, das wir unbedingt nach den beiden Niederlagen gewinnen wollten. Das Turnier ist nicht so gelaufen, wie wir es wollten, daher haben wir uns heute mehr auf unser Spiel konzentriert als auf die Österreicher.“
Verteidiger Fabio Wagner (Ingolstadt): „Wir haben heute einfacher gespielt und haben die Scheiben schneller zum Tor gebracht. Defensiv standen wir auch besser.“
Spruch des Turniers:
„Mein Gegenspieler hatte eine Körperanspannung wie eine gekochte Nudel.“
(Der Berliner Stürmer Lean Bergmann nach seinem Bandencheck gegen einen Dänen, was zum Spielausschluss für ihn führte)