Sports
Deutsche 3×3-Basketballerinnen gewinnen Gold bei Olympia
Bei ihrer ersten Olympia-Teilnahme haben die deutschen 3×3-Basketballerinnen mit 17:16 im Finale gegen Spanien gewonnen und den Olympiasieg geholt. Für Deutschland ist es die erste olympische Basketball-Medaille überhaupt.
Im Pariser Hexenkessel auf der Place de la Concorde waren die deutschen 3×3-Basketballerinnen nicht zu stoppen. Im Finale besiegten Svenja Brunckhorst, Sonja Greinacher, Elisa Mevius und Marie Reichert das spanische Team mit 17:16 und krönten sich sensationell zu Olympiasiegerinnen. “Es ist kaum in Worte zu fassen”, sagte Sonja Greinacher nach dem Spiel, “wir wollten hier einfach guten Basketball spielen und jetzt gehen wir mit der Goldmedaille raus – ich kann es noch nicht glauben.”
Für die deutsche Mannschaft ist es der fantastische Abschluss einer unglaublichen Reise: Als Olympia-Neuling sorgte das Quartett von Beginn an für Furore, gewann acht seiner neun Spiele und begeisterte mit hochklassigem Sport und ganz viel Willenskraft. Der Lohn: die erste olympische Basketball-Medaille für Deutschland überhaupt.
Angefeuert von Nowitzki: Deutschland startet selbstbewusst
“Wir holen jetzt Gold”, hatte Marie Reichert schon nach dem gewonnenen Halbfinal-Krimi gegen Kanada angekündigt. Und dieses Selbstbewusstsein strahlten die Deutschen auch im Finale gegen Spanien von Beginn an aus. Angefeuert von Basketball-Legende Dirk Nowitzki erzielte Deutschlands Top-Punktesammlerin Sonja Greinacher den ersten Treffer zur 1:0-Führung.
Die baute Deutschland schnell auf 3:0 aus, aber Spanien kam durch einige Freiwürfe zurück, legte einen 4:0-Punkte-Lauf und drehte die Partie zunächst zu seinen Gunsten.
Deutschland verteidigte dann aber wieder besser und profitierte in der Offensive von Mevius’ Leichtfüßigkeit. Aber auch die Ibererinnen präsentierten sich äußerst effizient und nahmen den Deutschen etwas den Flow aus dem Spiel. So lag das deutsche Team nach fünf Minuten mit 6:10 hinten. Mit dem ersten Distanztreffer von Greinacher kam Deutschland dann zwar wieder näher, aber auch Spanien ließ nicht nach und es entwickelte sich das erwartet enge Spiel.
Deutschland beweist Nervenstärke und holt sich den Olympiasieg
Beim Stand von 14:14 rund eine Minute vor dem Ende war alles noch offen. In der Schlussphase bewies Deutschland, wie in den Spielen zuvor, eine unglaubliche Nervenstärke und besiegte Spanien mit 17:16.
Bronze ging an die US-Amerikanerinnen, die sich im kleinen Finale mit 16:13 gegen Kanada durchgesetzt hatten.