Tech
Börse Aktuell – Tech-Aktien völlig losgelöst
Für den Nasdaq geht es immer höher und höher. Kurstreiber sind weiterhin die beliebten KI-Aktien. Der Boom hält an und der US-Technologieindex bewegt sich weiter in Richtung der psychologischen Marke bei 20.000 Punkten.
Keine Chance für schlechte Nachrichten
Die europäischen Anleger dürften ein wenig neidisch an die Wall Street schauen. Der bereits erwähnte Nasdaq, aber auch der marktbreite S&P, erklimmen neue Kursgipfel. Davon kann auf dem alten Kontinent derzeit nicht die Rede sein. Die anhaltende Unsicherheit hinsichtlich der bevorstehenden Neuwahlen im Nachbarland Frankreich, der drohende Zollstreit zwischen der EU und China sowie das leidige Thema Zinswende in den USA bremsen die Börsen in Europa aus.
Nasdaq – Der Weg bis zur 20.000-Punkte-Marke wird kürzer
Viel fehlt nicht mehr bis zur 20.000-Punkte-Marke. Dieses Etappenziel könnte der Nasdaq bereits in Kürze erreichen. Wäre damit das Potenzial ausgeschöpft? Im Augenblick scheinbar nicht. Die Reise könnte weiter gehen bis zum 261,8%-Fibonacci-Level bei 20.180 Punkten. Rückenwind bekommt der US-Technologieindex von der hohen Trendstärke. Diese kann beispielsweise mit dem Relativen Stärke-Index (RSI) gemessen werden. Dieser Oszillator hält sich mit der Einstellung fünf Tage oberhalb der Marke bei 70 auf. Zur Gewinnabsicherung dient der Supertrend-Indikator mit den Parametern 10 Tage und einem Multiplikator von 3. Dieser Trailing Stop notiert aktuell bei 19.208 Zählern.
Nasdaq 100 Chart auf Tagesbasis
Auch marktbreite Aktien gefragt
Zugegeben, KI-Aktien stehen im Moment ganz groß in der Gunst der Anleger. Aber auch marktbreite Dividendenpapiere sind gefragt. Dies ist im Tageschart des S&P 500 gut zu sehen. Auch der besagte Index peilt neue Höchststände an. Gestern wurde das erste Etappenziel, das 161,8%-Fibonacci-Level bei 5.490 Punkten, erreicht. Doch auch der S&P macht zurzeit keine Anstalten, den Höhenflug einstellen zu wollen. Das nächste Ziel ist das 261,8%-Level bei 5.837 Zählern. Der Supertrend-Indikator (Einstellungen 10 Tage und Multiplikator von 3) bei aktuell 5.329 Punkten dient als Trailing Stop.
S&P 500 Chart auf Tagesbasis
Nasdaq 100 im Fünf-Jahres-Chart auf Wochenbasis
S&P 500 im Fünf-Jahres-Chart auf Wochenbasis
UMSETZUNGSMÖGLICHKEITEN MIT KNOCK-OUT-ZERTIFIKATEN
Steht man auf der Verkäuferseite (Put) und meint, dass der Nasdaq in Zukunft fällt, könnten Knock-Out-Zertifikate von IG mit einer Knock-out-Level, oberhalb der gegenwärtigen charttechnischen Widerstandszone bei 20.180 Punkten (z.B. DE000A23W0A6) interessant werden. Bullisch eingestellte Trader (Call) hingegen könnten in umgekehrter Weise Knock-out-Level unterhalb von 16.970 Punkten (z.B. DE000A24D4L7) im Blick behalten.
UMSETZUNGSMÖGLICHKEITEN MIT KNOCK-OUT-ZERTIFIKATEN
Steht man auf der Verkäuferseite (Put) und meint, dass der S&P in Zukunft fällt, könnten Knock-Out-Zertifikate von IG mit einer Knock-out-Level, oberhalb der gegenwärtigen charttechnischen Widerstandszone bei 5.837 Punkten (z.B. DE000A24FTL1) interessant werden. Bullisch eingestellte Trader (Call) hingegen könnten in umgekehrter Weise Knock-out-Level unterhalb von 4.926 Punkten (z.B. DE000A24DNK1) im Blick behalten.