Connect with us

Fashion

Berlin Fashion Week: So thematisiert GmbH für Frühjahr 2025 die Rückkehr des Faschismus

Published

on

Berlin Fashion Week: So thematisiert GmbH für Frühjahr 2025 die Rückkehr des Faschismus

GmbH setzt auf Workwear und Clubkultur – sowie stets auf eine politische Botschaft

Serhat Işık und Benjamin Alexander Huseby lassen mit ihrem Label GmbH nichts unkommentiert. Gerade dann nicht, wenn das (Mode-)Umfeld noch nach Worten ringt. Als eine der wenigen Modemarken äußerten sich die Designer mit einer 10-minütigen Rede im vergangenen Januar zum eskalierenden Krieg in Nahost. Die Tränen, die dabei flossen, tropfen auf ihre Kufiyas, die als palästinensisches Nationalsymbol ebenso auf Blazern der Kollektion zu finden waren. Bei der 2016 in Berlin gegründeten Brand ging es von Beginn an darum, eine politische Botschaft zu vermitteln. Das gelingt dem Duo unter anderem durch Stilelemente und Referenzen der Workwear und Clubkultur.

Serhat Işık und Benjamin Alexander Huseby (GmbH) während ihrer Modenschau im Januar 2024.

Victor VIRGILE/Getty Images

Statt in einem Nachtclub zeigte GmbH die Frühjahr-2025-Kollektion auf der Terrasse des Berliner Tempodroms. “Resistance Through Rituals” ist Işıks und Husebys Berlin Contemporary-Debüt im Rahmen des Intervention Showcase von Reference Studios. Die Kommunikationsagentur stellt nun die zweite Ausgabe ihres Formats vor, das als frische Plattform für nationale wie internationale Designer:innen fungieren soll und im Kalender der Berlin Fashion Week integriert ist.

“Resistance Through Rituals”: GmbH kommentiert mit ihrer Kollektion die anhaltende Rückkehr des Faschismus

Das aktuelle politische Klima in Deutschland und der Welt schmerzt, der Rechtsruck steigt. GmbH möchte deswegen mit ihrem Auftritt die Rückkehr des Faschismus und seine gesellschaftlichen Auswirkungen hinterfragen. Durch die gesamte Inszenierung soll eine gemeinschaftliche Stärke und Kampfbereitschaft symbolisiert werden. Ihre Designs für Frühjahr 2025 sollen jene Held:innen feiern, die sich und ihr Leben dem Widerstand widmen. Ausgeführt wurden sie von Models und Freund:innen des Duos, die am Montagabend den verregneten Runway entlangliefen – und dabei wahnsinnig effortless wirkten.

GmbH Frühjahr 2025: Ihre Designs vermitteln eine klare Botschaft

GmbH Frühjahr 2025

GmbH Frühjahr 2025

Matthias Nareyek/Getty Images

GmbH Frühjahr 2025

GmbH Frühjahr 2025

Matthias Nareyek/Getty Images

Auf der Brust von taillierten Bomberjacken und Poloshirts prangen Aufnäher mit GmbHs “Love & Justice”-Schriftzug. Übergroße Longsleeves wurden mit “Kanak Attak” versehen, dessen gelbe Serifenschrift auch von dem verträumten Coverbild eines Disney-Films stammen könnte. Unterhalb lassen sich einerseits weite Khaki-Shorts entdecken, die die Workwear-Affinität des Hauses widerspiegeln, aber auch überraschend elegante Low-Rise-Paillettenröcke in Silber. Dieser Stilbruch zieht sich ebenso durch die satinierten Sportshorts mit langen Fransen, die mit hautengen Shortshirts kombiniert wurden. Der schnelle Gang der 29-köpfigen Model-Entourage wurde von den Klängen orientalischer Musik begleitet.

GmbH Frühjahr 2025

GmbH Frühjahr 2025

Matthias Nareyek/Getty Images

GmbH Frühjahr 2025

GmbH Frühjahr 2025

Matthias Nareyek/Getty Images

Im Schuhbereich setzt das Berliner Label auf ihre Zusammenarbeit mit Axel Arigato. Gemeinsam stellten sie eine neue Sneaker-Kollektion in Silbermetallic vor, die Elemente von Kettenhemden und gepanzertem Metall enthielt. Die Assoziation mit schützenden Rüstungen liegt hier nicht fern. Denn GmbH erforscht jede Form des Widerstands akribisch bis ins kleinste Detail.

Continue Reading