Connect with us

Jobs

Baukonzern schließt wichtiges deutsches Werk: 220 Mitarbeiter verlieren ihren Job

Published

on

Baukonzern schließt wichtiges deutsches Werk: 220 Mitarbeiter verlieren ihren Job

Baukonzern schließt wichtiges deutsches Werk: 220 Mitarbeiter verlieren ihren Job

Ein Baukonzern wird bis Ende 2026 seine Produktion und Logistik zusammenlegen. Ein Standort wird geschlossen, und 220 Mitarbeiter verlieren ihre Arbeitsplätze.

Die mit einem
Symbol gekennzeichneten Links sind
Affiliate-Links.
Erfolgt darüber ein Einkauf, erhalten wir eine
Provision
ohne Mehrkosten für Sie. Die redaktionelle Auswahl und Bewertung der Produkte bleibt davon unbeeinflusst.
Ihr Klick hilft bei der Finanzierung unseres kostenfreien Angebots.

Wavin Deutschland, eine Tochter von Orbia Building & Infrastructure, wird bis Ende 2026 seine Produktion und Logistik in Twist einstellen. Die Produktionsaktivitäten werden an anderen europäischen Standorten von Orbia B&I gebündelt. Der kaufmännische Bereich und das Vertriebsteam werden weiterhin in Deutschland aktiv sein. Trotzdem sollen laut “noz” insgesamt 220 Mitarbeiter in Twist entlassen werden.

Wavin sieht Deutschland als wichtigen Wachstumsmarkt und plant, den Geschäftssitz in der Region Emsland beizubehalten oder zu verlagern. Der Produktionsstandort in Westeregeln bei Magdeburg bleibt als Fertigungszentrum für PE-Rohre bestehen. Ein neuer Logistikstandort in Tschechien wird die flexible und effiziente Belieferung deutscher Kunden sicherstellen, so Wavin. “Die geplanten Änderungen sind erforderlich, um die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern”, betont Gerardo Martinez, Geschäftsführer Wavin GmbH und Vice President Western Europe Orbia Building & Infrastructure.

Lösungen für Wavin-Mitarbeiter sollen gefunden werden

Bei Wavin werden 220 Stellen gekürzt. Getty Images

Wavin betont die fortlaufende Überprüfung seiner Strukturen und Prozesse, um hochwertige Produkte wettbewerbsfähig anzubieten. Ziel ist es, durch Spezialisierung und Konzentration von Technologien Kompetenzzentren zu schaffen. “Wir blicken mit Stolz und Respekt auf die lange Geschichte, die Wavin und Twist miteinander verbindet”, sagt Martinez. Das Unternehmen wird Gespräche mit dem Betriebsrat führen, um sozialverträgliche Lösungen für die Mitarbeiter zu finden.

Andere Leser interessiert auch:

Continue Reading