Bussiness
Amazon ermöglicht ab 15. Dezember Homeoffice in Deutschland
Amazon hat seinen Mitarbeitern in Deutschland mitgeteilt, dass sie bis zu zwei Tage pro Woche von zu Hause aus arbeiten können.
In einem geleakten internen Dokument, das Business Insider vorliegt, heißt es, dass die Anträge ab dem 15. Dezember eingereicht werden können.
Weltweit hatte Amazon hingegen für alle Mitarbeiter angeordnet, ab Januar fünf Tage pro Woche ins Büro zurückzukehren.
In Deutschland können Amazon-Mitarbeiter künftig bis zu zwei Tage in der Woche von zu Hause aus arbeiten, wenn sie es vorher beantragen. Ein Antrag soll ab dem 15. Dezember möglich sein. Das zeigt ein internes, geleaktes Dokument, das Business Insider vorliegt.
Demnach informierten Manager des E-Commerce-Riesen die Mitarbeiter am Donnerstag und Freitag (20. und 21. November) über Slack und E-Mail über die Maßnahme und verwiesen sie auf eine neue flexible Arbeitsrichtlinie, so zwei mit der Angelegenheit vertraute Personen.
Die Ankündigung kommt überraschend: Erst im September hatte Amazon mitgeteilt, dass seine Angestellten ab Anfang Januar wieder fünf Tage pro Woche ins Büro kommen sollen. Die meisten der 1,5 Millionen Mitarbeiter arbeiten ohnehin in Lagerhäusern. Das gemeinsame Arbeiten sei effizienter und stärke die Kultur und die Teams, erklärt Konzernchef Andy Jassy damals in einer E-Mail an die Mitarbeiter. Warum nun der Umschwung in Deutschland und unter welchen Bedingungen erlaubt das Unternehmen Homeoffice?