Connect with us

Jobs

Drei VW-Werke schließen – zehntausende Jobs fallen weg – Apollo News

Published

on

Drei VW-Werke schließen – zehntausende Jobs fallen weg – Apollo News

Der VW-Konzern wird mit harten Sparmaßnahmen zehntausende Jobs in Deutschland streichen. Darüber informierte Konzernbetriebsratschefin Daniela Cavallo bei einer Informationsveranstaltung in Wolfsburg die Arbeitnehmer. Drei Werke in Deutschland sollen außerdem geschlossen werden, heißt es. Seit 11:00 Uhr werden zeitgleich alle Mitarbeiter in allen deutschen Werken über den aktuellen Stand der Krisengespräche informiert.

VW erwägt Berichten zufolge obendrein aufgrund der schweren wirtschaftlichen Lage und der Standortkosten in Deutschland, Löhne um zehn Prozent gekürzt werden. Auch Bonuszahlungen und Jubiläumsprämien könnten wegfallen. Zudem plane der Vorstand betriebsbedingte Kündigungen, sagte Cavallo.

Im September hatte das Management eine Verschärfung seines Sparkurses angekündigt und in diesem Zusammenhang unter anderem die laufende Jobgarantie beendet. Neben betriebsbedingten Kündigungen nannte Volkswagen zum ersten Mal in der Konzerngeschichte auch die Schließung von Werken als mögliche Option. Betriebsrat und Gewerkschaftsvertreter der IG Metall kündigten Widerstand gegen die Pläne an. Die VW-Gesamtbetriebsratsvorsitzende Daniela Cavallo hatte zuvor kritisiert, dass der Vorstand kein Konzept dafür habe, wie man Volkswagen in die Zukunft führen wolle.

Als besonders gefährdet gilt laut Betriebsrat das Werk in Osnabrück, das kürzlich einen großen Porsche-Auftrag verloren hatte.

Continue Reading