Entertainment
4X-Strategiespiel aus Deutschland: Erstes großes Update mit Roadmap
PCGH berichtete des Öfteren über das 4X-Strategiespiel Songs of Silence, da die Redaktion ein großes Herz für Produktionen aus deutschen Landen hat. Am 4. Juni dieses Jahres ist der Titel in den Early Access entlassen worden und derzeit nur größtenteils positiv bewertet. Von bislang über 310 eingegangenen Nutzerrezensionen fallen 73 Prozent positiv aus. Das könnte sich aber in Zukunft verbessern, den das Münchner Entwicklerstudio Chimera Entertainment ließ am 1. August den ersten großen Patch auf die Spieler los – samt Roadmap mit den folgenden Updates und dem Release der Vollversion.
Quality of Life und Bugfixes für Songs of Silence
Songs of Silence wird mit diesem Update auf Version 0.6.0 gehoben und die Patch Notes sind keineswegs kurz, wie Spieler etwa zur Ankündigung auf Steam feststellen werden. Chimera Entertainment hat einige Updates für die Spielbarkeit von Songs of Silence bereitgestellt sowie einen wichtigen Bugfix ausgerollt, der die KI besser und schlauer anfühlen lässt. KI-Armeen sei es nun erlaubt, ihre eigenen Orte zu betreten, um ihr Gold zu lagern und neue Einheiten und Helden zu rekrutieren.
Ein weiteres auf der Roadmap einsehbares Feature ist ein besseres Movement auf der Strategie-Karte. Es soll für Spieler einfacher sein, sich an Einheiten auf der Karte vorbeizubewegen oder -schleichen, da die Kontrollzonen angepasst worden sein sollen. Die Berechnung des Movements ergebe nun mehr Sinn und auch kompliziertere Reisen in der Nähe zu Flüssen und Gebirgen sollen nun möglich sein.
Unterstützung bekommen Spieler außerdem für das Spielen von Songs of Silence auf dem Steam Deck oder mit Controller. Chimera Entertainment hat nach eigenen Angaben das Eingabesystem und die Benutzeroberfläche optimiert sowie die Schriftgröße angepasst. Letztlich hat man beim deutschen Entwickler auch das Feedback aus der Community berücksichtigt. So stehe jetzt Garnisonshilfe beim Durchbrechen von Belagerungen zur Verfügung, ebenso wie neue Einstellungen, um die Musik laufen zu lassen, während Spieler sich in einem anderen Fenster befinden.
Quelle: Chimera Entertainment
Weitere Verbesserungen:
- Armee-Management und Standort-Interaktion: Die KI erwägt nun, Einheiten in den Ort zu bringen, um sie zu heilen, und andere Einheiten zum besseren Schutz in der Garnison zu lassen.
- KI-Armeen können sich durch von Verbündeten besetzte Orte bewegen: Anstatt den Ort zu umrunden, gehen die Armeen nun durch den Ort hindurch.
- Aktualisiertes Wildnis-Biom auf großen Karten: Sieht jetzt hübscher aus und hat mehr Details.
- Es wurden prozedural generierte Dekorationsobjekte implementiert: Sie können jetzt verschiedene kleine Details auf den Karten finden, wie z. B. Vegetation oder Windmühlen.
- Die Lichtader-Visuals wurden aktualisiert: Sie sehen schärfer aus und sind auf der Karte besser sichtbar.
Epic Games Store: Grandios bewertetes Spiel mit axtschwingendem Bären ab sofort kostenlos
Sollte die Roadmap so stimmen, wie sie Chimera Entertainment vorgestellt hat, folgen bis zum Release in Version 1.0 noch zwei große Updates. Welche Inhalte und Verbesserungen diese liefern werden, ist bereits jetzt schon klar, und so können Spieler für sich entscheiden, ob es sich lohnt weiter bei Songs of Silence dranzubleiben.
Quelle: Chimera Entertainment