Entertainment
Neuer Konkurrent für den Fire TV Stick: Sky Stream startet in Deutschland
Der Fire TV Stick erhält Konkurrenz. Sky bietet mit Sky Stream ab dem 31. Juli in Deutschland eine neue Streaming-Box an und verspricht ein besseres Nutzungserlebnis als bei Amazon.
- Mit Sky Stream bringt der Pay-TV-Sender eine neue Streaming-Box auf den Markt.
- Sie soll laut Sky ein völlig neues Nutzungserlebnis bieten und Live-TV sowie On-Demand-Inhalte unter einer Benutzeroberfläche übersichtlich vereinen.
- Die Box kann ab dem 31. Juli 2024 bei Sky Deutschland geordert werden. In Österreich ist sie ab 2025 erhältlich.
Der Pay-TV-Sender Sky will mit einer neuen Streaming-Box namens “Sky Stream” neue Abonnenten für sich und seine Angebote gewinnen. Ab dem 31. Juli ist die Box in Deutschland erhältlich, 2025 ist der Marktstart in Österreich geplant. Sky Stream soll dabei Inhalte aus dem Free-TV, von Sky-Sendern sowie diverse Streaming-Diensten bündeln und unter einer Oberfläche einfach und schnell zugänglich machen.
Ein völlig “neuartiges TV-Erlebnis” verspricht Barny Mills, CEO von Sky Deutschland in einer Pressemitteilung. Wie das ganze Aussehen wird, verrät ein Blick nach Großbritannien. Dort ist Sky Stream bereits seit einigen Monaten erhältlich. In einem knapp 4 Minuten langen YouTube-Video stellt Sky dort die neue Plattform ausführlich vor.
Empfehlungen über alle Dienste hinweg
Ein zentraler Unterschied zu anderen Plattformen wie Amazons Fire TV sollen die Empfehlungen sein, die ihr gesammelt an einem Ort erhaltet – egal auf welchen Sender oder bei welchen Streaming-Service der jeweilige Inhalt läuft. Ebenso könnt ihr eine Playlist mit euren Favoriten über alle Services hinweg mit Sky Stream anlegen.
In der Oberfläche findet ihr zudem “Filme”, “Serien” und andere Inhalte nach Genres sortiert, auch hier werden Inhalte aus Live-TV und Apps zusammengefasst. Eine Sprachsuche, die ihr über die Fernbedienung aktivieren könnt, sowie die Möglichkeit bereits gestartete Fernsehsendungen neu zu starten, runden das TV-Erlebnis von Sky Stream ab.
Erste Reaktionen durchaus positiv
Das Feedback erster Tester in Großbritannien ist durchaus positiv. So lobt sowohl das Online-Magazin T3 als auch das Online-Magazin TechRadar die Bildqualität als sehr gut. Kein Wunder! Die Box unterstützt sowohl Dolby Vision als auch 4K. Bei der bereits hierzulande erhältlichen Sky Q IPTV Box wird 4K nur eingeschränkt unterstützt.
Allerdings kritisieren die Tester, dass man bei Sky Stream auch Empfehlungen zu Filmen und Serien von Anbietern erhält, die man nicht abonniert hat. Eine Möglichkeit dies abzustellen, gibt es nicht. Des Weiteren unterstützt Sky Stream in Großbritannien bislang nur die populärsten Streaming-Dienste. Kleinere Angebote wie beispielsweise Shudder sind als App noch nicht verfügbar. Im Vergleich zu Sky Q fehlt auch die Möglichkeit Filme und Serien aufzunehmen.
Ebenso unterstützt die Box kein HDMI-CEC und ist somit nicht in der Lage angeschlossene Geräte wie Soundbar und Co zu steuern. Möglicherweise bessert Sky hier bis zum Marktstart in Deutschland aber noch nach.
In Großbritannien könnt ihr die Box einen Monat lang gratis testen. Im Anschluss kostet Sky Stream 31 Pfund (circa 36 Euro) pro Monat. Im Preis enthalten sind die Box, ein Netflix-Zugang sowie das Sky Entertainment-Paket. Für Deutschland nennt Sky offiziell noch keine Preise. Aktuell kann aber das Sky Entertainment Paket mit Netflix für nur 15 Euro pro Monat gebucht werden. Nach dem ersten Jahr erhöht sich der Preis auf 27,50 Euro pro Monat. Vermutlich wird dies auch das Starter-Angebot für Sky Stream sein.
- » Tipp: Die besten VPN-Anbieter für mehr Sicherheit und Datenschutz
- » Balkonkraftwerk kaufen: Vergleich der besten Solaranlagen
Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter
Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik!