Connect with us

Sports

2:2 in der Nations League: DFB-Elf punktet gegen Niederlande

Published

on

2:2 in der Nations League: DFB-Elf punktet gegen Niederlande

Vierkampf um den Ball: Florian Wirtz (Deutschland), Quinten Timber (Niederlande), Kai Havertz (Deutschland) und Jurrien Timber (Niederlande/von links).

Quelle: Imago


Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat ihren Härtetest in den Niederlanden bestanden. Das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann kam in Amsterdam gegen den Erzrivalen zu einem 2:2 (2:1) und hat das Viertelfinale in der Nations League damit fest im Visier.

DFB-Elf schnell im Rückstand

Die deutsche Mannschaft wurde mit einem blitzsauberen Konter, den Tijjani Reijnders in der zweiten Minute vollendete, eiskalt erwischt. Die Niederlande setzten nun auf Konter, Deutschland blieb cool und suchte mit Kombinationsspiel nach Lücken in der niederländischen Verteidigung.

Glück hatte die DFB-Elf allerdings, dass Denzel Dumfries nach einer Freistoßflanke von Xavi Simons freistehend am Tor vorbeiköpfte (15.).

Undav staubt zum 1:1 ab

Auch davon ließ sich die deutsche Mannschaft nicht beeindrucken, sondern bearbeitete die Abwehr der Niederlande beharrlich mit schlauen Pässen und schönen Kombinationen. In der 38. Minute fand sie damit zum ersten Mal den Weg zum Tor: Florian Wirtz‘ abgefälschten Schuss von halbrechts konnte Keeper Bart Verbruggen noch reflexartig parieren, nicht aber Deniz Undavs Abstauber – 1:1.
Weiter ging’s in den Stil: Deutschland kam durch aggressives Angriffspressing immer wieder in Ballbesitz und ließ die Niederländer laufen. Kurz vor Pause hatte die DFB-Elf das Spiel schließlich gedreht. Ein herrlicher Diagonalpass von Robert Andrich leitete eine Kombination über David Raum und Denis Undav ein, die Joshua Kimmich mit dem 2:1 abschloss (45.+3).

Deutsche Abwehr überrumpelt

Das wollten die Niederländer nicht auf sich sitzen lassen und ließen nun ihrerseits Spielwitz aufblitzen. Beim 2:2 in der 51. Minute von Dumfries hatten Simons und Brian Brobbey die deutsche Abwehr ausgehebelt.

Das Spiel wurde nun offen. In der 52. Minute brachte Kai Havertz einen allerdings schwer zu verarbeitenden Ball aus kurzer Distanz nicht im Tor unter. Doch auch die Niederlande machten in der Offensive Druck.

Beide Mannschaften lassen nach

Nach einer guten Stunde brachte Bundestrainer Julian Nagelsmann, der mit Wiederanpfiff schon den teilweise überforderten Jonathan Tah durch Waldemar Anton ersetzt hatte, mit Maximilian Beier, Aleksandar Pavlović und Emre Can frische Kräfte ins Spiel.

Die große Wirkung blieb allerdings aus. Gegen Ende des Spiels ließen beide Mannschaften zündende Ideen vermissen.

Aufregung gab’s dennoch: Schiedsrichter Davide Massa aus Italien pfiff mitten in einen aussichtsreichen deutschen Konter hinein das Spiel ab, was Bundestrainer Nagelsmann und seine Schützlinge auf die Palme brachte.

Whatsapp Logo

Quelle: Reuters


Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend – erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.

Quelle: ZDF / SID

Continue Reading